top of page

2 Plätze frei „Mädchen* bauen eine Zukunft ohne Gewalt!" - Zwei Plätze noch zu vergeben!

Wir haben noch zwei Plätze für den Sommerferienworkshop zu vergeben.

Der Workshop ist gedacht für  Mädchen* im Alter von 10-14.

Bei Interesse meldet Euch über unser Buchungssystem an:


Für Fragen meldet Euch gern unter info@werkhaus-potsdam.de


Sommerferien-Empowermentworkshop im Werkhaus Potsdam

22. 07 - 26.07.2024, von 10-16 Uhr im Werkhaus Potsdam

24.07.2024, 10-16 Uhr Empowerment Wendo-Kurs

Wo: Werkhaus Potsdam / INWOLE e.V., Rudolf Breitscheidstr. 164, 14482 Potsdam Babelsberg

Wer: bis zu 6 Mädchen* im Alter von 10-14 oder 14-17 Jahren

Kooperationspartnerin: Frauenpolitischer Rat Brandenburg e.V.

Fördergeber:in: Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg (LASV)


Im Rahmen unseres kostenfreien Workshops „Mädchen* bauen eine Zukunft ohne Gewalt!" bieten wir für bis zu 6 Mädchen* im Alter von 10-14 oder 14-17 Jahren die Möglichkeit, sich über den Bau von Holzbänken mit dem Thema der Bekämpfung von Gewalt gegen Mädchen und Frauen zu beschäftigen. In diesem Empowerment-Projekt in den Ferien bauen Mädchen* orangene Bänke als Zeichen gegen Gewalt. Die orangenen Bänke sind ein internationales Symbol und eine Initiative, um auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Die Botschaft der orangenen Bänke ist klar: Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist inakzeptabel, und wir müssen gemeinsam handeln, um sie zu beenden.


Emanzipatorische Auseinandersetzung mit Geschlecht und Gewalt:

Geschlechterrollen reflektieren: Mädchen* werden ermutigt, mit Holz und Werkzeug zu arbeiten und Fertigkeiten zu erlernen, die dem männlich dominierten Handwerk zugeschrieben werden.• Peer-to-Peer-Diskussionen: Mädchen* tauschen in einem geschützten Raum ihre Erfahrungen über Diskriminierung oder mit Gewalt aus und lernen, wie sie sich in solchen Situationen gegenseitig unterstützen und selbst schützen können.• Gewaltprävention – Vermittlung von Kompetenzen zum Umgang mit Gewaltphänomenen am Beispiel der Kampagnen zu den orangenen Bänken.


Förderung von Selbstbewusstsein und vielfältigen Zukunftsperspektiven:

Stärkung des Selbstbewusstseins: Mädchen* erfahren Selbstwirksamkeit durch das Erbauen der Bänke und das Aufstellen der Bänke im öffentlichen Raum.


Erlebbare Gemeinschaft gegen Isolation:

Freundschaft & Solidarität: Die Mädchen* erleben durch das gemeinsame Arbeiten an den Bänken Teambildung und Verantwortungsübernahme.• Beteiligung: Die konkreten Aktivitäten werden in enger Abstimmung mit den Mädchen* entwickelt. Sie sind alle gemeinsam verantwortlich für das Wohlergehen und die Sicherheit aller.


Holzkurs im Werkhaus Potsdam:

Innerhalb unseres Workshops vermitteln wir Mädchen* auf spielerische Weise einfache Grundkenntnisse der Holzbearbeitung und bieten ihnen einen Raum, sich mit dem Thema Diskriminierung zu beschäftigen. Am Ende der Woche sollen die Mädchen* im Idealfall zwei orangefarbene Bank gebaut haben, die den von ihnen gewünschten Schriftzug gegen Geschlechtsdiskriminierung trägt.


Empowerment Wendo Workshop: Mittwoch 24.07. von 10-16 UhrWendo ist ein feministisches Konzept für mehr Selbstsicherheit und Selbstbehauptung, zur Selbstverteidigung und Gewaltprävention speziell für Frauen und Mädchen, sowiegenderdiverse Personen.Der Kurs beinhaltet Methoden aus folgenden Bereichen:• Auseinandersetzung mit weiblicher Sozialisation und Gewalt im Geschlechterverhältnis• Körpersprache und Stimmeinsatz, Rollenspiele• Erkennen und Benennen von Grenzen• Schlag-, Tritt- und Befreiungstechniken, Entspannungsübungen









Comments


bottom of page